Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Baukultur mit Heimat: BAUART 2021 erschienen

Untrennbar ist der Schwarzwald mit traditioneller Baukultur verbunden. Wie sich diese bis in die Gegenwart auswirkt und wie die Heimat auch moderne Architektur beeinflusst – das sind die Themen, mit denen sich das Jahresmagazin BAUART seit einiger Zeit beschäftigt. Jetzt ist die Ausgabe 2021 erschienen.

Wieder einmal schlägt das Magazin den Bogen von Tradition zur Moderne und zeigt hier den liebevoll restaurierten Schwarzwaldhof und dort die gewagte Architektur des Gewebebaus, der dennoch nicht ohne das Bekenntnis zur Heimat auskommen mag. Und immer mit dabei ist die Weißtanne als identitätsstiftender Brotbaum des Schwarzwalds.

BAUART 2021 stellt wieder eine Vielzahl jüngst fertiggestellter Sanierungen, Einfamilienhäuser, Geschosswohnbauten sowie Büro- und Gewerbebauten vor. Allen Projekten gemein ist, dass ihre Bauherren und Architekten glühende Verehrer der regionalen Baukultur sind, diese offensiv in ihren Gebäuden zum Ausdruck zu bringen, ohne dabei je kitschig oder rückwärtsgewandt zu sein. Holz spielt eine zentrale Rolle bei den Gebäuden wie auch in der redaktionellen Berichterstattung, die zeigt, wie der Holzbau auch über den Schwarzwald hinaus an Bedeutung und Höhe gewinnt.

Auch etliche Akteure der Region kommen zu Wort, so etwa die Macher des neu gegründeten Netzwerks „Bauwerk Schwarzwald“, des „Weißtannenraums“ oder der Holzbauinitiative Baden-Württemberg. Und dann sind da noch viele einzelne kreative Köpfe; Architekten, Firmeninhaber, Künstler und Designer – auch sie finden in BAUART 2021 ein Sprachrohr und zeigen ihre Kreationen.

Für Freunde des Schwarzwalds und seiner Baukultur wird das ansprechend gestaltete Magazin einmal mehr eine Quelle der Inspiration sein.

Die 152 Seiten starke Ausgabe 2021 kostet EUR 9,20 und ist im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich. Über den Buchhandel kann das Magazin unter ISBN 978-3-944549-30-9 bezogen werden. Eine Bestellmöglichkeit mit Blick ins Inhaltsverzeichnis gibt es unter shop.verlagsprojekte.de.

Hier kann das Magazin bestellt werden.

Hier geht es zu Inhaltsverzeichnis und Leseproben.

 

Zurück

© 2021 Verlagsprojekte