Have any questions?
+44 1234 567 890
Höchste Qualität in der 3D-Vermessung
(DS/PR) Zwei Jahrzehnte ist es her, dass wir zum ersten Mal mit Laserscanning in Berührung gekommen sind. Aus der Frage nach dem Umgang mit den Punktwolken aus der St. Marienkirche in Berlin am Berliner Fernsehturm ergab sich schrittweise ein Lösungsweg. Es entstand ein Team aus Vermessern, Architekten und Informatikern. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit war bereits 2001 eine Software zur Auswertung von Punktwolken für die Architekturdokumentation. Bis heute ist die Firma Scan3D Entwicklungs- und Vertriebspartner unterschiedlicher Softwarehersteller.
Lösungen und Forschung
Den interdisziplinären Ansatz haben wir auf andere Bereiche übertragen und unser Team um Bauingenieure, Designer und Schiffbauer erweitert. Wenn es dennoch einmal nicht weitergeht, dann etablieren wir Forschungsprojekte, in denen zusammen mit Partnern, Kunden und Forschungseinrichtungen nach Lösungen gesucht wird. Die Ergebnisse fließen in unsere Arbeit sowie in die Softwareplattformen der Partner mit ein.
Einsatzvielfalt und Beratung
Das Einsatzspektrum hat sich stetig erweitert, und es war nicht abzusehen, wo die Arbeit uns überall hinführt. Neben der 3D-Vermessung in Architektur, Schiffbau, Wasserkraft, Maschinenbau und Kunst begleiten wir Firmen bei der Einführung von Messtechnik zur Digitalisierung ihrer Prozesse.
Die Erkenntnisse aus allen Bereichen fließen in die denkmalgerechte Bestandsdokumentation mit ein.
Aus unserer Sicht wird das Potenzial von 3D-Scanning nicht ausgeschöpft. Punktwolken beinhalten eine vielfache Überbestimmung der aufgenommenen Geometrien, die über den gesamtem Weg der Auswertung von der Orientierung bis zur Modellierung genutzt werden sollte.