Have any questions?
+44 1234 567 890
Restaurationsgläser auf dem Stand der Zeit
Sollingglas bietet Speziallösungen für alle Anforderungen
Architekten, Denkmalschützer, Restauratoren oder Liegenschaftsverwalter suchen oftmals nach einem Glasbearbeitungs-Spezialisten, der nach ihren Vorgaben Restaurationsgläser entwickelt und produziert. Die Firma Sollingglas bietet hier als Spezialist Lösungen an, mit denen die Gläser den heutigen Anforderungen in Bezug auf Wärme-, Sonnen-, UV- und Schallschutz entsprechen.
Sollingglas ist seit 40 Jahren ein starker und reaktionsschneller Partner, der richtungsweisend im Segment der Glasveredelung agiert. Neben der CNC-Bearbeitung werden Gläser unter anderem durch Bleiverglasen, Sandstrahlen, Fusing, Wölben und Laminieren bearbeitet. Mundgeblasenes Restaurationsglas und Antikglas wird von Sollingglas z. B. zu Verbundsicherheitsglas (VSG) verarbeitet oder thermisch vorgespannt. Somit finden diese Gläser auch als Sicherheitsgläser Verwendung. Auch dünne Isoliergläser ab 8 mm wurden bereits hergestellt.
Restaurationsgläser aus dem Hause Sollingglas werden in Kirchen, Museen und historischen Gebäuden eingesetzt. Beispielsweise wurden 950 Spezialscheiben zur Sempergalerie in den Zwinger nach Dresden geliefert. Der genau definierten Licht- und UV-Durchlässigkeit entsprach Sollingglas nach einigen Monaten Forschung in vollem Umfang. Gebaut wurde schließlich ein dreiteiliges Verbundsicherheitsglas aus einer thermisch verformten Antiqua-Außenscheibe als Einscheibensicherheitsglas (ESG) mit einer Sonnenschutzschicht. Dahinterliegend findet sich ebenfalls ein ESG mit einer Wärmeschutzschicht und innenliegend noch einmal ein Verbundsicherheitsglas mit UV-Schutz.